Faktor V Leiden (benannt nach der Stadt Leiden in den Niederlanden) ist eine Variante des Blutge-rinnungsfaktor V, bei der an Position 506 ein Arginin (R) durch Glutamin (Q) ersetzt ist. Als Folge davon wird eine Spaltstelle des Faktors V für aktiviertes Protein C verändert, der Faktor ist resistent gegen Spaltung durch aktiviertes Protein C (activated protein C resistence, aPCR).
Genotyp |
Häufigkeit |
Bedeutung |
F5 RR: |
93% |
Wildtyp (normaler Genotyp). Kein erhöhtes Risiko für venöse Thrombosen |
F5 RQ: |
7% |
Heterozygot für Faktor V Leiden Etwa 7-mal höheres Risiko für eine tiefe venöse Throm-bose. 10-15% der heterozygoten Träger von Faktor V Leiden entwickeln in ihrem Leben eine Thrombose. Bei gleichzeitiger oraler Kontrazeption erhöht sich das Risiko auf das 40-fache. |
F5 QQ: |
0,1% |
Homozygot für Faktor V Leiden. Etwa 80-fach erhöhtes Risiko für venöse Thrombosen. 70-80% der homozygoten Faktor V Leiden Träger ent-wickeln in ihrem Leben eine Thrombose. Bei gleichzeiti-ger oraler Kontrazeption erhöht sich das Risiko auf das >200-fache. |
Zur Anforderung einer Genanalyse reicht es, ein EDTA-Blut-Röhrchen mit dem ausgefüllten Anforderungsformular an das Labor Renner zu schicken. Eine Kühlung der Probe ist nicht notwendig. Das Ergebnis der Genanalyse wird Ihnen innerhalb weniger Tage schriftlich zugestellt.
Renner W et al. Prothrombin G20210A, factor V Leiden, and factor XIII Val34Leu: common mutations of blood coagulation factors and deep vein thrombosis in Austria. Thromb Res. 2000;99:35-9.
Segal JB et al. Predictive value of factor V Leiden and prothrombin G20210A in adults with venous thromboembolism and in family mem-bers of those with a mutation: a systematic review. JAMA. 2009;301:2472-85.